Donnerstag, 21 Mai 2015 11:54

Pressemitteilung: Betrieb der Hartwich GmbH gerettet

Vorbemerkung

Die Hartwich GmbH musste vor dem Amtsgericht Offenburg Antrag auf Insolvenzeröffnung stellen. Betroffen waren die Standorte in Offenburg, Freiburg, Lörrach und Karlsruhe.

Nicht betroffen war das Einzelunternehmen des Herrn Hartwich in Freudenstadt. Das Amtsgericht hat am 1.5.2015 das Insolvenzverfahren eröffnet und Frau Heike Simon zur Insolvenzverwalterin bestellt.

Stand des Verfahrens

Am 20.5.2015 fand vor dem Amtsgericht der Berichtstermin statt. Im Rahmen dieses Termins konnte drei Wochen nach Insolvenzeröffnung die von der KANZLEI NICKERT in Zusammenarbeit mit der Steuerberatung OTH, Marlen/Achern, konzipierte Lösung beschlossen werden, nach der der Betrieb in die SGH Fashion GmbH, die Gesellschaft von Frau Grimmig-Hartwich, integriert wird. Diese Lösung wird zum 1.6.2015 umgesetzt werden.

Handelnde Personen

Durch diese übertragende Sanierung bleibt der operative Betrieb an allen vier Standorten vollumfänglich erhalten.

Die Rolle der Gläubiger

Die wesentlichen Gläubiger haben diese Umstrukturierung aktiv begleitet und zum Teil die Akquisition auch finanziert.

Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern

Aktuell sind bei der Hartwich GmbH 16 Mitarbeiter an den Standorten in Offenburg, Lörrach, Karlsruhe und Freiburg beschäftigt. Alle Mitarbeiter werden von der SGH Fashion GmbH übernommen.

SGH Fashion GmbH

Die SGH Fashion GmbH ist ebenfalls ein Textil-Einzelhandelsunternehmen mit Filialen in Oberkirch und Lahr/Schwarzwald. Sie wird von Frau Grimmig-Hartwich geführt und wird künftig acht Filialen an sechs Standorten mit knapp 40 Mitarbeitern betreiben.

nico testCornelius Nickert

Rechtsanwalt, Steuerberater, Fachanwalt für Steuerrecht, Fachanwalt für Insolvenzrecht, CVA (Certified Valuation Analyst EACVA)